Galerie

Hier finden Sie eine Auswahl meiner freien künstlerischen Arbeit.

Die folgenden Arbeiten sind in Prato (nähe Florenz) in Italien entstanden, wo ich die „Scuola per Affreso“ (Schule für Fresko-Malerei) von Leonetto Tintori besucht habe.

Die Fresko-Malerei ist eine der ältesten Mal-Techniken, die vor allem in Kirchen angewendet wurde. Hierbei verbindet sich das Farbpigment mit dem Kalkputz und bindet so ab. Man erreicht eine ganz besondere Farbigkeit und Feinheit in dieser Technik, kann aber nur solange malen, wie der Putz noch nicht durchgetrocknet ist.

Die hier gezeigten Arbeiten wurden mit einer Zwischenschicht aus Leinwand angefertigt, so dass das Fresko abnehmbar wurde und nach Durchtrocknung auf Holz aufgezogen werden konnte.

Die folgenden Arbeiten sind in Mischtechnik auf altem, gefundenen Papier ebenfalls in meiner Zeit in Italien entstanden. Die extrem feinen Zeichnungen sind durch die Fresko-Technik inspiriert, ebenso ein Schwerpunkt auf Aspekten des Körpers und der Anatomie.

Diese Bilder sind großformatig und in Mischtechnik entstanden, teilweise auf Holz, teilweise auf sehr grober Leinwand (alte Kaffeesäcke).

Hier kommt auch teilweise die Technik der Vergoldung mit Blattgold zum Einsatz,  eine in Italien noch lebendige Fertigkeit.