Über den Wert kreativer Arbeit

Wir liefern kreative Ideen und deren Umsetzung gegen Bezahlung.

Das klingt selbstverständlich. Aber es gibt immer wieder Anfragen potentieller Kunden, die eine mögliche Zusammenarbeit mit kostenlosen Vorleistungen verknüpfen. Dafür stehen wir nicht zur Verfügung.

Wir sind eine professionelle Agentur und nehmen unsere Auftraggeber ernst. Ohne gegenseitige Wertschätzung ab dem ersten Tag kann kein gemeinsamer Erfolg erzielt werden.  Erfolgreiche Zusammenarbeit funktioniert nur auf Augenhöhe.

Der Film „say not to spec“ (von Zulu Alpha Kilo) bringt die Problematik humorvoll auf den Punkt. Er macht deutlich, dass die auch in Deutschland übliche „spec“ work (speculative work, bei der z.B. die Agentur in Vorleistung geht ohne gesicherte Aussicht auf Bezahlung, auch eine bekannte Praxis bei Pitches) unmoralisch und in anderen Branchen völlig unüblich ist.

Kreative Leistung ist harte Arbeit und kein Hobby.